header

Es ist soweit, wir gehen online. Heute startet die Betaphase und das enziano -Team fiebert mit und ist gespannt wie das Portal bei euch ankommt.

Von der Idee zum Produkt

Es war ein langer Weg bis dahin. Die Idee zu enziano wurde schon vor ungefähr vier Jahren geboren. Patric und ich steckten noch mitten im Studium und wollten mal wieder spontan ein neues Klettergebiet ausprobieren. Da kein Kletterführer parat war haben wir im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Damals dachten wir schon „das muss es doch geben!“. Die Idee verfolgte uns lange. Im Frühjahr 2012 starteten wir dann eine Umfrage (vielleicht hat der ein oder andere von unser Blog-Lesern ja sogar daran teilgenommen) die uns letztendlich darin bestärkte die Idee umzusetzen. Wir starteten mit der Konzeptionierung und der Entwicklung von enziano.

Viel zu tun, aber auch viel positive Resonanz

Immer wenn wir von enziano erzählen stoßen wir meist auf den ein oder anderen Kletterer und bekommen viel Zuspruch, der uns oft geholfen hat bei all dem Stress (es ist doch ganz schön aspruchsvoll sowas großes als kleines Gründerteam hochzuziehen! Vielen Dank an dieser Stelle an all unsere Unterstützer) das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Was erwartet mich als Beta-Tester

Die erste Version von enziano enthält Inhalte aus Österreich, die einer unserer ersten Autoren Kurt Schall vom Schall Verlag eingestellt hat. Er hat eine Auswahl getroffen und für den Start von enziano quasi ein Best-of zusammengestellt. Die Beta-Version erfordert eine Registrierung (später ist das Portal auch ohne Registrierung erreichbar), dann kann kartenbasiert nach Gebieten gesucht werden. Erste Filter für Entfernung, Zustiegsdauer und Schwierigkeitsgrad sind auch schon implementiert. Für Vorschläge, nach was ihr gerne filtern würdet sind wir stets offen. Mehr zu jeden Spot erfährst du, wenn du die Detailseite aufruft. Ganz oben findet man teilweise bereits aktuelle Wetterinformationen, die uns Windfinder zu Verfügung stellt und Infos zum Naturschutz oder Sperrungen, soweit dem Autor diese bekannt sind. Danach folgen Fotos vom Fels, Beschreibung, Zustiegsinfo und Anfahrtsbeschreibung. Kern des Ganzen ist die Routenliste und die Möglichkeit direkt auf enziano die Topo zu kaufen! Topos die zwischen 2,- € (z.B. eine Mehrseiltour) und 10,- € (ein sehr großer Klettergarten, oder viele Mehrseiltouren) kosten, werden direkt nach dem Kauf angezeigt und können ausgedruckt werden und sobald die App fertig ist, dann auch auf dem Smartphone synchronisiert werden.

Karte

Los gehts!

Natürlich ist enziano noch nicht perfekt, z.B. funktionieren manche Features wie die Tickliste für gemachte Routen noch nicht oder ist der Ausdruck noch nicht durchgestylt. Aber wir haben beschlossen euch enziano nicht mehr länger vorzuenthalten, sondern mit euch zusammen das perfekte Kletterführer-Tool zu entwickeln. Also AUF DIE PLÄTZE FERTIG LOS werde Beta-Tester und hab Spaß beim Testen und Klettern!

Viele Grüße,
Stephanie

–> enziano.com

1 KOMMENTAR

  1. Super! Einen erfolgreichen Start dem Enziano-Team! Das Ergebnis der langen und intensiven Vorbereitungsphase lässt sich sehen, ich bin begeistert!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here