Wer ein Fitness-Fan ist, wem aber im Sommer das Fitness-Studio zu stickig, zu eng, zu dunkel oder zu langweilig ist, der aber trotzdem Kraft- und Ausdauertraining unter der Anleitung eines geschulten Trainers möchte, für den gibt es Outdoor-Fitness.

exercises-piktogrammIn den meisten Programmen zahlt man wie im Fitness-Studio einen monatlichen Betrag um Mitglied zu werden oder bucht eine Anzahl an Trainingseinheiten. Dann kanns losgehen und es geht raus in die Natur, an der frischen Luft wird der ganze Körper trainiert.

Ich habe dazu ein wenig im Netz recherchiert und möchte euch mein Ergebnis zeigen: Es gibt verschiedene Modelle, so erfolgt z.B. bei Outdoor Gym aus Bonn (hier beschrieben im Blog von guiders) das Training über das eigene Körpergewicht und über Kleingeräte (z. B. Medizinbälle, Taue etc.). Laufen, Skaten oder Fahrradfahren eignen sich ebenfalls sehr gut fürs Outdoor-Fitness, 37grad-celsius aus Rosenheim hat sogar Wintersport z.B. Langlaufen und Mountainbiken oder Rennradfahren im Programm. Außerdem gibt es auch Programme, die sich auf bestimmte Zielgruppen spezialisiert haben, z.B. für Mama’s mit Kind (laufmamalauf). Oder man nutzt eine der stationären Trimm-dich Aufbauten, die es in manchen Stadtparks gibt. Ich habe eine Liste mit solchen Parcours in München gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Meiner Meinung nach ist es genau das Richtige, wenn man etwas sucht, das Fitness-Sport, draußen an der frischen Luft sein und Coaching, also Betreuung durch geschultes Personal miteinander verbindet. Outdoor-Fitness ist bestimmt auch super geeignet, wenn man einen Coach oder die Gruppe braucht, die einen antreibt und hilft raus zu gehen und den inneren Schweinehund zu überwinden.

Fitness draußen – der Sonne entgegen

Ich persönlich war dieses Jahr bis März im Fitness-Studio gemeldet und werde erst im Herbst wieder Indoor trainieren. Den Sommer über bin ich sowieso immer draußen aktiv und nutze das Fitness-Studio dann erfahrungsgemäß eher selten. Daher freue ich mich jetzt schon sehr auf den Frühling in den Bergen. Steht mal keine Tour an, ist Outdoor-Fitness für mich bestimmt mal eine Alternative, die ich austesten werde! Für euch auch? Oder vielleicht für jemanden den ihr kennt? Dann raus mit euch an die frische Luft! ;-)

Viele Grüße,
Stephanie

2 KOMMENTARE

  1. Also ich laufe auch 2- 3 mal die Woche ne knaooe Stunde nach Gefühl.

    Die Entstehung solcher Trainingspläne ist meist der Erfahrung zuzuordnen.
    Trainer und Aktive verbessern durch fortlaufende Erfahrung diese Trainingspläne. Hin und wieder fließt auch mal ne wissenschaftliche Erkenntnis mit ein, kommt immer auf den Trainer an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here