Energie sollen sie uns spenden unsere heutigen Testprodukte, das Funktionsgetränk Substanz und die Müsliriegel Flapjacks von Hafervoll.

Getestet wurde an einem echten Powertag! Die erste Hälfte des Tages mit Schreibtischarbeit, ganz vielen Strategieüberlegungen und neuen Ideen und dann beim Slacklinen, Radfahren und mal richtig Auspowern

Substanz als Alternative zu Red Bull und natürlich wach den ganzen Tag!?

Mein Test des Substanz Funktionsgetränks beginnt auf der Start-up Demo Night in München. Dort lerne ich Max kennen, den Gründer des neuen Energy Drinks. Wir haben dort beide mit unseren Produkten einen Stand und als ich mir selbst eine kleine Pause gönne, teste ich direkt mal einen Shot des Funktionsgetränks. Da ich Engery Drinks eher skeptisch gegenüberstehe, da ich 1. den Geschmack nicht mag und 2. meist dann Abends nicht einschlafen kann, bin sofort vom leckeren Geschmack überrascht. Wir tauschen Kontaktdaten aus und vereinbaren uns wieder kurzzuschließen. Gesagt, getan kurze Zeit später teste ich also eine Flasche des Substanz Drinks.

Energy-Drink-Vegan
Die Substanz Flasche mit dem veganen Energy Drink, den ich gleich testen werden ;-)

Auf der Flasche und der Internetseite sind drei verschiedene Arten des Verzehrs beschrieben. Man kann das Getränk entweder pur, mit Sprudel gemischt als Schorle oder aufgewärmt trinken. Pur schmeckt es wie ein intensiver Saftcocktail und als Schorle ist es sehr erfrischend und gut beim Sport zu trinken. Mein persönlicher Geschmacksfavorit ist es den Drink aufzuwärmen, er schmeckt dann wie ein Punsch. Anstatt klebrig süß wie z.B. Red Bull ist Substanz lecker fruchtig.

Drin sind 30 Inhaltsstoffe, außerdem ist Substanz vegan sowie gluten- und laktosefrei. Die Rezeptur ist dabei nach Clustern aufgebaut:

Das erste Cluster zeigt den Bereich Energie auf. In der Guaraná-Pflanze ist natürliches Koffein an Gerbstoffe gebunden. Die Ginsengwurzel ist im Zusammenspiel mit Koffein als aromatische Verbindung Teil des Energiemix. Die Isomaltulose als einziger zugeführter, funktioneller Zucker in substanz®, spendet langanhaltend Energie. Zusammen mit dem zweiten Cluster, bestehend aus dem Ferment Rechtsregulat® Bio – ein Inhaltsstoff–Komplex aus 12 ökologisch angebauten, frischen Früchten, Nüssen und Gemüsen – bündelt substanz® einen wirkungsvollen Langzeit-Energie-Komplex. (Maximilian May in seinem Blogartikel)

Empfohlen wird es eine Flasche pro Tag zu trinken, wobei man diese über den ganzen Tag verteilt trinken kann. Ich fühle mich den ganzen Tag bei der Arbeit und auch beim Radfahren sehr fit und absolut motiviert, es scheint mir also Energie zu geben. Besonders gut finde ich auch, dass ich trotz dem aufputschenden Wirkung tagsüber, dann trotzdem problemlos einschlafen kann und nicht wach liege.

Funktionsgetränk
Substanz im Glas als Schorle mit Wasser verdünnt im Verhältnis 1:1

Das Getränk kommt übrigens in einer Glasflasche mit 250 ml Inhalt. Es gibt aktuell ein Kennenlernpaket mit z.B. 6 Flaschen für 21,90 Euro (im Abo ist es noch etwas günstiger). Auf der Webseite finde ich bereits einen Hinweis darauf, dass es den Drink auch bald in einigen Stores geben wird.

Inhaltsstoffe Stubstanz Drink
Das ist drin im veganen Energy Drink

Mein Testergebnis: Absolut empfehlenswert und tolle Alternative zu klebrigen herkömmlichen Energy Drinks! Probiert es aus! Weitere Infos findet ihr hier auf der Seite von Substanz oder auf der Facebookseite.

Doch was sind eigentlich Flapjacks?

Ich bin absoluter Müsliriegel-Fan! Beim Wandern muss ich immer einen im Rucksack haben und auch in der Handtasche oder Sporttasche ist immer einer drin. Falls ich plötzlich Hunger bekommen sollte, oder ich mal Lust auf etwas Süßes habe ist er quasi mein Retter in der Not. Da liegt es nahe, dass ich wohl auch mal die Müsliriegel, ähm Flapjacks von Hafervoll testen muss. Das Wort Flapjacks hatte ich zwar schon mal gehört, musste aber doch erst mal recherchieren, was es denn nun bedeutet: Ein Flapjack ist ein gebackener Riegel, er wird also nicht gepresst, wie ein herkömmlicher Müsliriegel. Eine Art Müslikuchen, nur ohne Mehl oder Milch, sondern mit Haferflocken und allerhand leckeren Zutaten, wie Früchten, Nüssen und Honig. Das Team von Hafervoll nennt ihre Riegel auch liebevoll „Das Müsli für die Hosentasche“!

Die Hafervoll Riegel (für ca. 1,80 Euro/Stück) gibt es aktuell in 6 Sorten:
Mohn-Aprikose, Cashew-Cranberry, Mandel-Rosine, Kakao-Hasenuss, Hanf-Sauerkirsche, Banane-Paranuss. Mir persönlich hat die Variante Kakao-Haselnuss am besten geschmeckt.

Flapjack-Müsliriegel
Hanf-Sauerkirsch und Kakao-Haselnuss im Test

Die Flapjackriegel sind ziemlich dick und mit 65 Gramm mehr als doppelt so schwer wie ein herkömmlicher Müsliriegel, die ja meist so um die 25g haben. Und genauso gehaltvoll schmecken sie auch. Ich probiere den ersten Riegel bei einer Pause unserer Fahrradtour und fühle mich nach einem Riegel direkt gesättigt und bereit für die nächste Etappe. Der Geschmack überrascht mich, der Flapjack schmeckt super frisch durch die Früchte, man hat was zum Kauen durch die Nüsse, Haferflocken und Leinsamen und er ist angenehm süß durch den Honig. Fazit: Viel besser als ein herkömmlicher Müsliriegel!

Müsliriegel-der-beste
Nahaufnahme Hafervoll Flapjack Hanf-Sauerkirsch

Leider war es an meinem Testtag sehr heiß, so dass der Riegel wohl durch die hohe Temperatur leicht bröckelig wurde und man etwas aufpassen muss, dass man nicht ein Stück einbüßt, das auf den Boden fällt. Hat man es allerdings raus und schiebt den Riegel nur Stück für Stück aus der Verpackung kann man ungehindert snacken. Ein Test bei Kälte im Winter wäre noch interessant, damit kann ich aber aktuell noch nicht dienen ;-)

Zusätzlich punkten kann Hafervoll bei mir mit der Zutatenliste. Herrlich minimalistisch kommt sie daher. So steht z.B. auf dem Kakao-Haselnussriegel: Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl, Haselnüsse 13%, Kakao (mit Kakaobohnenstücken) 3%. Auf Zucker oder Glucose-Fructose-Sirup wird verzichtet und stattdessen auf Honig gesetzt. Wie von Hafervoll beworben also „ohne Chemieschrott“, „mit Liebe gebacken“, „vegetarisch“, „mit Honig“ und „laktosefrei“.

Zutatenliste-Hafervoll-Müsliriegel
so sieht sie aus die Zutatenliste des Kakao-Haselnuss Müsliriegels

Mein Testergebnis: Super lecker, keine unbekannten Zusatzstoffe und macht satt! Test mehr als bestanden. Ausprobieren! Weitere Infos finden ihr hier auf der Seite von Hafervoll oder auf der Facebookseite.

Willst du Hafervoll und Substanz jetzt auch testen?

Wir haben von beiden Produkten ein Extra-Paket bekommen, dass wir gerne zum Ausprobieren an euch verlosen möchten. Schreibt uns einfach in den Kommentaren auf welcher Wander-, Kletter- oder sonstigen Outdoortour ihr die Energiebomben dringend braucht. Unter allen Kommentaren verlosen wir dann je einen 6er Pack der Hafervoll Flackjacks und des Substanz Funktionsgetränks. Wenn ihr den Facebookpost teilt und eure Freunde darauf aufmerksam macht, freuen wir uns sehr!! Teilnahmeschluss ist der 10.07.2015.

Gewinnspiel-Hafervoll-Substanz
Jetzt kommentieren und eines der Produktpakete zum Testen gewinnen!

Vielen Dank an Max von Substanz und Rob von Hafervoll, die mir Ihre Produkte zum Test zur Verfügung gestellt haben und noch je einen Pack für euch zum Gewinnen und Nachtesten sponsern.

Viele Grüße,
Stephanie & das enziano-Team

12 KOMMENTARE

  1. Huhu,
    ich würde sehr gerne das Hafervoll Testpaket gewinnen. Wir machen demnächst eine Tour von Hütte zu Hütte und da würden sich die Riegel sehr gut in meinem Rucksack machen!
    Grüße
    Johanna :-)

  2. Die Riegel sind echt Hammer. Die Bröseligkeit nimmt aber unter keinen Umständen ab. Aber egal. Lekker und gesund!
    Den Energy Drink kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp! Muss ich mir mal nen Laden suchen. Die scheinen ja noch brand neu zu sein.

    Wozu brauch ich die ganz dringend? Na ja, nach 2h auf dem Mountainbike brauch ich immer mal ne kurze Pause. Da sind die Riegel klasse. Und den energy drink? Den brauch ich um nach nem Wochenende draußen wieder fit fürs Büro zu werden. Aber wenn Substanz nicht nach Gummibärchen schmeckt? Vielleicht bringt er mich ja um 5 aus den Federn für die ganz große Bergtour?

    • Hallo Andreas,
      du hast das Testpaket von Substanz gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!
      Schick mir bitte deine Adresse per Mail (Stephanie@enziano.com), damit ich dir den Gewinn zusenden kann!

      Viele Grüße!

  3. Gerne würde ich ein Testpaket der Hafervoll Flackjacks und des Substanz Funktionsgetränks gewinnen. Mein Freund und ich sind begeisterte Wanderer und planen demnächst eine Tour in den Alpen. Dort würden sich die Produkte sicherlich sehr gut machen :) Liebe Grüße!

  4. hallo!
    klasse :) wir fahren bald mit den kids in den kletterpark! das wäre eine super stärkung für uns! vielen dank :) lg mia und familie!

  5. ich würde gerne gewinnen, weil ich mit freundinnen und auch ein paar kindern eine wandertour geplant habe! stärkung ist da immer willkommen

    • Hallo Sonja,
      du hast das Testpaket von Hafervoll gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!
      Schick mir bitte deine Adresse per Mail (Stephanie@enziano.com), damit ich dir den Gewinn zusenden kann!

      Viele Grüße!

  6. Hallo von Stephanie zu Stephanie (-:,
    ich würde total gern testen besonders gespannt bin ich auf Mohn-Aprikose, und ich finde gut das die Müsli Riegel fast Vegan und der Energiedrink Vegan sind auch finde ich den Preis für die Riegel total angemessen.
    Ich würde das Energie Paket an einem Home Office Tag testen und auf meiner Homepage in der Rubrik:
    http://www.schaefchenmanufaktur-madamekuery.de/meine-welt-verbesserungs-blog/um-was-es-mir-hier-geht.html berichten
    lg Steffi

  7. Vielen Dank für eure tollen Testvorschläge!

    Ich habe ausgelost und gewonnen haben:
    – Andreas, das Testpaket von Substanz
    – Sonja, das Testpaket von Hafervoll

    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Probieren!

    Schicht mir bitte per Mail (Stephanie@enziano.com) eure Adresse, damit wir euch die Gewinne zuschicken können. Bekomme ich innerhalb der nächsten 10 Tage keine Antwort von euch, so werde ich erneut auslosen…

    Alle die heute nicht gewonnen haben, können ihr Glück gerne bei unserem neuen Outdoor-Gewinnspiel versuchen: http://www.enziano.com/win

    Viele Grüße,
    eure Stephanie

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here