Heute mal ein kleiner Freizeittipp: Die Kletterskulptur Kufstein eignet sich super für einen Kletterausflug mit der ganzen Familie, denn auch Kinder haben hier die Möglichkeit einen kleinen Einblick in die Welt des Kletterns zu bekommen.

Kletterturm am Inn
Die Kletterskulptur in Kufstein

Eine der besten Outdooranlagen in Österreich: Die Kletterskulptur in Kufstein! Die Freianlage ist für jedermann öffentlich zugänglich, unabhängig von Wochentag und Uhrzeit. Es gibt sogar eine Flutlichtanlage, die einem das Klettern in Kufstein bis 22:00 Uhr ermöglicht. Dazu kommt noch, dass der Eintrittspreis ein richtiges Schnäppchen ist, den gibt’s nämlich garnicht! Der Eintritt ist für jeden kostenlos.

Selbst jetzt wo das Wetter mal nicht so konstant ist, oder auch im Witner, denken sich viele „Soll ich heute draußen Klettern?“ Aber klar doch, wer nicht gerade kalte Finger fürchtet hat kann hier auch zum Beispiel auch im Winter super klettern. An allen Tagen somit eine günstige Alternative zur Kletterhalle. Auch für Kinder ist die Kletterskulptur geeignet, egal ob sie gerne selber klettern oder nur im Einstiegsbereich rumtrollen. Es werden auch Kurse für Anfänger, Kinder und Fortgeschrittene von der Sektion Kufstein des Österreichischen Alpenvereins angeboten.

Die Anlage besteht aus einem „Boulderpilz“ und einem Vorstiegsbereich. Derzeit gibt es ca. 60 Routen von 4 aufwärts. Von einfachen bis schweren Routen ist alles dabei. An den 2 seitlichen „Pfosten“ sind noch Griffe vorhanden, der Mittelteil ist eher wie eine Felsstruktur aufgebaut und hat keine Plastikgriffe. Die Wandhöhe beträgt ca. 20 m und an den Ausstiegen gibt es Umlenker. Es gibt auch einen überhängenden Bereich, der gut strukturiert ist.

Kletterskulptur im Sommer
Schöne Struktur und viele unterschiedliche Routen

Das Equipment bringt man wie am Fels selbst mit, Verleih wie in der Halle gibt es hier keinen. Falls ihr leidenschaftliche Slackliner seid dürft ihr diese auch mitnehmen, denn es gibt zwei Betonpfeiler zwischen denen man die Slackline aufspannen kann!

Am besten ihr kommt mit dem Fahrrad oder dem Auto, da die Skulptur doch etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt ist. Der Radweg führt genau dran vorbei. Mit dem Auto nehmt ihr die Ausfahrt Kufstein Süd, beim Kreisverkehr angelangt in Richtung Kraftwerk abbiegen. Bei dem Heizkraftwerk befindet sich eine Schranke, ist diese geschlossen, dann hier parken und sonst kann man bis zur Skulptur durchfahren.

Wer wegen dem Wetter sicher gehen möchte, sollte einfach mal einen Blick auf Kufsteins Webcam’s werfen. Aber Achtung! Bei schönem Wetter ist immer sehr viel los, also sucht euch wenn möglich einen Tag raus, bei dem nicht zu 100% die Sonne scheint ;-)

Also nix wie hin!

 

Liebe Grüße,

euer enziano – Team

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here