Ich möchte euch heute von einer zweiten „Lieblingswanderung“ auf Sardinien berichten. Da Berge und Meer in Kombination für mich das absolute Highlight sind, geht es wieder zu einer Bucht. Diesmal von Bucht zu Bucht, von der Caletta Fuili zur Cala di Luna. Der Küstenabschnitt liegt wie bereits die erste Wanderung an der Ostküste von Sardinien, diesmal bei Cala Gonone. In Cala Gonone gibt es einen Campingplatz, der von Wanderern und Kletterern gut besucht ist, mir allerdings gegenüber anderen Campingplätzen in der Region doch etwas überteuert vorkam. Parken kann man an der asphaltierten Zufahrtsstraße auf dem Seitenstreifen. Es bietet sich an einen der ersten freien Plätze am Straßenrand zu nutzen, da es sich um eine Sackgasse handelt und das wenden teilweise schwierig werden kann.

Wandern und Klettern an der Ostküste Sardiniens
Die Cala Fuili von oben

Die Wanderung beginnt mit dem Abstieg zur Cala Fuili einer Badebucht mit grobem Kiesstrand mit einigen Klettermöglichkeiten. Bereits am Weg nach unten kommt man an einigen Routen und Kletterern vorbei und auch weiter unten in der Bucht gibt es Möglichkeiten. Ich habe hierzu mal zwei Kletterführern herausgesucht: Zum einen das bereits in meinem ersten Artikel über Klettern und Wandern in Sardinien erwähnten Standardwerk Pietra die Luna von Fabula editore, für alle die auf Sardinien klettern wollen und sich nicht auf die Gebiete um Cala Gonone festlegen wollen. Für das Gebiet Cala Gonone und Dorgali gibt es auch den Führer Arrampicar a Cala Gonone von Edizioni Segnavia in Italienisch/ Englisch/ Deutsch.

Um zur Cala di Luna zu kommen geht es nun ca. 2 h immer wieder hoch und runter, mal sieht man das Meer mal wieder nicht und irgendwann erblickt man dann auch zum ersten mal die Bucht mit Sandstrand, die ihren Namen ihrer Sichelform verdankt. Wir waren noch früh dran, sodass die Bucht als wir dort waren fast menschenleer war. Nichts als Wanderschuhe aus und ab ins Meer, die Abkühlung hab ich mir jetzt verdient denk ich mir in dem Moment. Dann wird erst mal mitgebrachtes Brot, Schinken und Melone gegessen und etwas am Strand relaxt. Nach und nach kommt ein Boot nach dem anderen, ich schaue nur ungläubig zu, aber der Strand füllt sich so plötzlich, sodass bald alle fast Handtuch an Handtuch liegen. Die beste Zeit um sich zurückzuziehen und den Rückweg anzutreten. Wir sind froh auf dem Wanderweg wieder Ruhe zu haben, dafür gönnen wir uns zurück an der Cala Fuili nochmal ein Bad in den Fluten!

Wandern und Klettern an der Ostküste Sardiniens, Cala di Luna
Blick auf die Cala di Luna
Felsklettern Cala di Luna, Sardinien
Die Kletterfelsen an der Bucht Cala di Luna

Wer nicht den gleichen Weg zurück gehen möchte kann auch noch weiter bis zur Cala Sisine gehen (ca. 6 h) und vorab ein Wassertaxi dorthin bestellen, dass einen nach der Wanderung wieder zurück zum Ausgangsort bringt.

Cala di Luna, Sardinien per Boot
Die Menschmassen kommen per Schiff …. Zeit sich zurückzuziehen
Stephanie ist Gründerin von enziano, schreibt gern übers Wandern und stellt euch auch immer wieder neue Produkte vor oder hält euch über enziano auf dem Laufenden. Sie liebt die Berge und schöne Aussicht und das am liebsten bei Sonnenschein!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here