Schönster Sonnenschein war angesagt vom Wetterbericht. Da freute es uns umso mehr, dass wir für genau dieses Wochenende ein Outdoor-Wintersport-Wander-Wochenende eingeplant hatten. Auf gings nach Tirol zum Sonnenplateau. So nennt sich die Region Telfs-Mieming-Obsteig. Und sie macht ihrem Namen alle Ehre!

Winterwanderung zum Straßberghaus und weiter zur Neuen Alplhütte:

Wir checken erst mal im Adlerhof in Wildermieming, unserer Wahlunterkunft ein und starten Mittags von dort aus. Eine Karte, die wir im Tourismusbüro erhalten haben zeigt uns den leicht zu findenden Weg. Darauf sehen wir auch, dass wir am fikitven Bergdoktorhaus vorbeikommen und machen einen kurzen Stopp. In den 90er Jahren wurden hier die Bergdoktorserien gedreht und auch ein paar einzelne Tatort Folgen.

Das fikitve Bergdoktorhaus

Danach erreichen wir den Wald und es geht nur leicht ansteigend in Richtung Osten. Nach einem Abzeig Richtung Straßberghaus dem wir folgen nimmt die Steigung gemächlich zu, sodass die ersten Rodelspuren auf dem Weg zu sehen sind. Dass wir keine Rodel dabei haben bereuen wir dann später, als wir wieder absteigen … das wäre schön gewesen. Nach ca. 2 h erreichen wir das Straßberghaus, das in einem kleinen Tal liegt. Von hier aus führt im Sommer der Adlerklettersteig (D – sehr schwierig) zum Hohe Munde Gipfel.

Am Straßberghaus mit Blick Richtung Hohe Munde

Wir gehen weiter auf dem Winterweg zur Neuen Alplhütte. Der Weg ist trotz Schnee gut ohne Schneeschuhe zu begehbar. Nur auf eine Hütteneinkehr müssen wir verzichten, da das Straßberghaus bis April und die Alplhütte unter der Woche geschlossen ist. Aber auch die mitgebrachte Brotzeit schmeckt bei dem Ausblick wunderbar.

Blick von der Neuen Alplhütte Richtung Tal
Blick von der Alplhütte Richtung Tal

Wir gehen den gleichen weg zurück, da die kleineren Wege ohne Schneeschuhe nicht begehbar sind, allerdings zieht sich der Rückweg dann noch ziemlich und wir freuen uns, dass am Sonnenplateau als wir zurück sind immer noch die Sonne scheint.

Schneeschuhwanderung zur Simmering Alm:

Am nächsten Tag leihen wir im Tourismusbüro in Mieming kostenlos Schneeschuhe aus – ein toller Service wie ich finde – und wir starten am Parkplatz des Grünbergliftes in Obsteig. Entweder wir gehen bis zum Grünberg oder zur 400 m höher liegenden Simmeringalm, entschieden wird auf dem Weg, wenn wir sehen wie wir mit den Schneeschuhen klarkommen. Wir starten zusammen mit einigen Skitouregehern auf der alten Skipiste, zweigen dann ab auf den Forstweg und nehmen immer mal wieder eine Abkürzung durchs Gelände. Da unsere erste Tour auf Schneeschuhen bisher ganz gut läuft, nehmen wir den Weg zur Simmeringalm und zweigen recht bald auf den schmalen Steig ab. Endlich zahlen sich die Schneeschuhe aus!

Schneeschuhwanderung Obsteig
Blick vom Steig, der zur Simmeringalm führt…

Der Weg schlängelt sich nach oben, der Nebel verzieht sich und der Wetterbericht hat nicht zu viel versprochen, als er sagte „heute traumhafte Fernsicht“. Als wir oben an der Simmering Alm ankommen bin ich nach 800 Hm erstmal etwas geschafft und wir stärken uns auf der Alm. Es gibt Kartoffeln, Eier und Speck und Weißbier bzw. Radler dazu – eine lecker deftige Brotzeit!

Auf Schneeschuhen zur Simmeringalm
Die Simmeringalm ist das Ziel unserer Schneeschuhwanderung

Wir bekommen mit, dass der Wirt ab und zu mal  Rodel zum Verleihen hat und fragen nach. Wir haben Glück, denn er hat noch genau zwei Stück da. Wir schnallen uns die Schneeschuhe auf den Rücken und ab gehts runter auf 1031 m per Rodel – was für ein Spaß ;-)

Rodelpartie über 800 Hm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here