Wanderung: Von Baraque Michel durch das Poleur Venn


Zusammmenfassung

Eine lange und leichte Rundwanderung in der Region Eifel vom Ausgangspunkt aus. Man wandert 14,2 km in ca. 5 Std. mit Einkehrmöglichkeiten. Highlights der Tour sind .


Attribute

14,2 km

leichte Tour

5 Std.

161 hm


Highlights

no tour_pois_types available

Höhenprofil

Tourenverlauf

Beschreibung

Das Hochmoor im belgischen »Hohen Venn« erwartet uns auf dem Venn-Plateau mit Blick auf ausgedehnte unbewirtschaftete Torfheiden und Pfeifengras. Ihr Anblick verändert sich mit den Jahreszeiten; knorrige Moorbirken, vereinzelte Fichten und Ebereschen verleihen dem Moorgebiet ein bizarres Aussehen. An der Baraque Michel wurde von der Familie Schmitz im Jahre 1827 eine Glocke an der Fassade angebracht, die bei Nebel und Schneesturm sowie allabendlich geläutet wurde, um verirrten Menschen den Weg zu weisen. Die Fischbachkapelle wurde am 14. Mai 1831 eingeweiht, im Turm wurde abends ein Licht unterhalten, das ebenfalls den Verirrten als Wegweiser diente. Über Holzstege geht es durch das herrliche Poleur (oder auch »Polleur«) Venn und am torfbraun gefärbten Bach Ru de Polleur entlang durch eine wildromantische Landschaft. Mitten im Fichtenwald befindet sich eine Bauminsel mit sechs uralten Buchen, »Les Six Hêtres«, ehemals ein Rastplatz für die Hirten der Region. Mit Blick auf die Moorheidelandschaft passieren wir das Setay Venn. Das »Kreuz der Verlobten« soll an eine tragische Geschichte erinnern: An dieser Stelle erfror im Januar 1871 ein junges Paar auf dem Weg nach Xhoffraix, um dort die notwendigen Papiere für die Hochzeit zu holen. Der Rückweg verläuft über Holzstege mit bezauberndsten Blicken auf das Hochmoor zur Baraque Michel.

Resting Place Public Transport Rundweg

Verlag

Diese Tour wurde vom Bergverlag Rother bereitgestellt.
Autor: Dieter Siegers, Maria Reitz, Winand Reitz


Parkplatz / Anfahrt

jetzt zum Parkplatz navigieren

Umgebung

Tour Tags

BARAQUE MICHEL  DEUTSCHLAND  EIFEL  EUROPA  HOLZSTEG  INFO-TAFEL »POLEUR VENN«  KREUZ DER VERLOBTEN  LES SIX HÊTRES  MITTELGEBIRGE  SCHUTZHÜTTE  SETAY VENN    


Werbepartner