Wanderung: Schöffelstein und Laaber-Steig-Sattel


Zusammmenfassung

Eine kurze und leichte Rundwanderung in der Region Wienerewald vom Ausgangspunkt aus. Man wandert 9 km in ca. 3 Std. mit Einkehrmöglichkeiten. Highlights der Tour sind .


Attribute

9 km

leichte Tour

3 Std.

360 hm


Highlights

Ort mit Einkehrmöglichkeit Purkersdorf Turm Schöffelstein Picknickplatz Naturparkzentrum Ort mit Einkehrmöglichkeit Baunzen Sattel, Pass Laaber-Steig-Sattel Ort mit Einkehrmöglichkeit Laab Im Walde

Höhenprofil

Tourenverlauf

Beschreibung

Josef Schöffel (1832–1910) war Journalist, Politiker, Heimat- und Naturschützer. Er wurde als »Retter des Wienerwaldes« bekannt, weil er 1870–1872 durch seine Beiträge im Neuen Wiener Tagblatt und in der Deutschen Zeitung die Abholzung eines großen Teils des Wienerwalds verhinderte. In der Folge trachteten einige nach seinem Leben, von den Behörden wurde er wegen »Herabwürdigung von Verfügungen« angeklagt, dann aber freigesprochen. Schöffels Leitsatz war: »Ich wünsche mir nur, dass, wenn der Wienerwald, was nicht unmöglich ist, wieder einmal von Spekulanten bedroht werden sollte, sich zur rechten Zeit ein Mann finde, der denselben mit Erfolg verteidigt.« Die Erhebung, die zum Gedenken seinen Namen trägt, erkunden wir im Rahmen einer gemütlichen Waldwanderung.

Childfriendly Resting Place Public Transport Rundweg

Verlag

Diese Tour wurde vom Bergverlag Rother bereitgestellt.
Autor: Fritz Peterka


Parkplatz / Anfahrt

jetzt zum Parkplatz navigieren

Umgebung

Tour Tags

BAUNZEN  LAAB IM WALDE  LAABER-STEIG-SATTEL  NATURPARKZENTRUM  ÖSTERREICH  PURKERSDORF  SCHÖFFELSTEIN  WIEN  WIENERWALD    


Werbepartner