Wer die wunderschöne Kalkplatte „Brüggler“ in der Schweiz noch nicht kennt, aber gerne entspannte Mehrseillängen gehen will sollte sich dieses Gebiet für den nächsten Sommer vormerken. Knapp 200 Meter hoch, gut abgesicherte Routen und das mit bester Aussicht auf die Umgebung. Kuhglockengebimmel, frische Luft und körperliche Ertüchtigung gibt es gratis oben drauf. Die Begehung ist schon etwas her, aber beim Durchstöbern der alten Kletterfotos wurde ich an die Tour erinnert, die ich euch nicht vorenthalten will.

Klettern am Brüggler, GL Schweiz
Aussicht vom Brüggler in der Schweiz

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten bereits früh morgens aus Konstanz am Bodensee in Richtung Berge starten. Mit den ersten Sonnenstrahlen und nach einer aufreibenden Serpentinenfahrt kam das einladende Felsprofil des Brügglers in Sicht. Am Parkplatz im Schwendital gibt es frisches Wasser mit Hütte und einen kleinen Platz zum Zelten. Für ein paar Schweizer Franken lässt sich hier auch gut übernachten. Als wir dort ankamen stand nur ein einsamer VW-Bus an der Hütte. Die Bewohner waren wohl schon unterwegs…

Blick vom Brüggler nach Glarus
Blick vom Brüggler nach Glarus

Laut Andreas vom Outdoorblog eignet sich der Brüggler dank seiner südlichen Ausrichtung auch hervorragend für eine erste Frühjahrestour. Also macht Kalender auf und gleich mal ein Kreuzchen eintragen!

Kalkplatte des Brüggler
Kalkplatte des Brüggler

Der Zustieg schlängelt sich den Berg hinauf, an kleineren Almen vorbei und quer über die Pfade der Almwiesen. Es war ein sehr warmer Tag und wir kamen doch ganz schön ins Schwitzen ;) Daher legten wir, nach der guten Stunde des Zustiegs eine kurze Brotzeit ein, bevor es zum Klettern an den Fels ging. Wenn man so will ist die Kalkplatte des Brüggler ein überdimensionierter Klettergarten. Denn statt den üblichen 20-30 Einseillängen hat man hier die freie Auswahl an Mehrseillängen in allen möglichen Farben, Formen und Schwierigkeitsgraden.

Bei einer sehr großen Auswahl von mehreren Duzend Routen entschieden wir uns für den Klassiker „Sylvester“, eine der entspanntesten Routen am Brüggler. Mit ihren 6 Seillängen eignet diese sich hervorragend um von kleineren Klettergärten auf längere Mehrseillängen umzusteigen. Die mitgenommenen Keile kamen kaum zum Einsatz, da die Route wirklich sehr gut abgesichert war.

Die Route Sylvester am Brüggler
Die Route Sylvester am Brüggler

Die Standplätze sind mal mehr mal weniger bequem, teils geht es an Grünzeug und kleinen Bäumen vorbei die sich an den Fels krallen. Nach einem kleinen Plätzchen mit Schatten suchten wir vergeblich, daher kann ich nur empfehlen genug zum Trinken einzupacken! Da der Fels sehr scharfkantig ist und sehr viele Spalten und Scharten am Fels sind, eignet sich ein Abseilen nur bedingt. Es wird daher auch im Kletterführer geraten den Grat entlang zum Gipfel aufzusteigen und dann den Pfad hinab zum Parkplatz zu nutzen. Als Kletterführer mit Topo empfiehlt sich der „Plaisir Ost“ von Filidor.

Klettern am Brüggler
Scharfkantiger Fels am Brüggler

Im Sommer haben wir uns noch die Waden verbrannt – aktuell wird wohl schon der erste Schnee fallen. Aber nichts desto trotz, ich freu mich schon auf die Touren im nächsten Jahr… ;)

Wart ihr auch schon mal am Brüggler oder in der Umgebung? Dann erzählt mir von eurer Tour…

Viele Grüße, Patric

 

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here