TEILEN

Mal ein ganz anderes Thema…

Wir alle brauchen sie jeden Tag, und grade am Berg und in der einsamen Wildnis auf Reisen finden wir die witzigsten Toilettenhäuschen und Plumpsklos die wir uns vorstellen können. Inspiriert durch einen Beitrag aus einer FB-Gruppe haben wir für euch eine kleine Sammlung der interessantesten „stillen Örtchen“ zusammengetragen. Viel Spaß beim Stöbern! ;-)

Die „letzte Toilette vor der Wüste“

Das Foto stammt aus Tunesien. Christian schreibt: „Das ist die „letzte Toilette vor der Wüste“ ;-), neben einem improvisierten „Café“. Wir haben zuvor eine letzte „zivilisierte“ Nacht in der kleinen Ortschaft DOUZ verbracht und sind dann an den Rand der Sahara gefahren, dieser schöne, einsame Fleck hieß TIMBAIN. Danach sind wir zu fünft in der Sahara gewandert und haben unter freiem Himmel geschlafen. Ich wer’d schon ganz wehmütig, weil’s so schön war und ich mich gerne dran erinnere…“ (Foto: Christian P.)

In einem Wald in Polen …

…steht dieses schmucke Klohäuschen. Wer in diesem ruhigen Birkenwäldchen sein Geschäft erledigen will, muss in die Gemeinde Dabrowa, südlich des Dorfes Siedliska fahren. Und zwar genau hier hin: 50°38’22.5″N 17°44’25.8″E

Das Kalahari-Klo mit Aussichtsfenster

Dieses tolle Klo-Häuschen steht in der Kalahari im „Red Dune Camp“ der Farm „Tranendal“ südlich des Ortes Gochas in Namibia. (Foto: Gerhild)

Bergsteiger-Klo in Kanada

Dieses nette Hüttchen ist die Wedgemount Hütte und steht beim Wedgemount Lake im Garibaldi Provincial Park in Kanada. Und wer genau hinschaut sieht auf der linken Seite, in einiger Entfernung das stille Örtchen mit Treppeneingang.

Wedgemount Hut in Garibaldi Provincial Park of British Columbia, Canada.

 

Da friert man sich ja den Ast ab …

Dieses hölzerne Plumpsklo steht eingeschneit im schwedischen Winter bei Amundon, Göteborg (Foto: Benjamin L.)

Ein Klo im Karwendel

Dieses Unikat an Bergtoilette steht mitten im Karwendel beim Soiernhaus auf fast 1.616m. (Foto: Anna B.)

Ein Hüttlein steht im Walde, ganz still und stumm…

Dieses urige Plumpsklo steht auf dem Weg zur „Vorderen Mandling“ im Piestingtal in Niederösterreich.

360° Aussicht – Was eine Türe hat braucht noch lange kein Dach…

Dieses, nunja… Bergklo vermisst zwar einige Merkmale einer handelsüblichen Toilette, hat dafür aber einen wahnsinnigen 360° Rundumblick. Wo andere ihre Handys und Zeitschriften mit zum Geschäft nehmen müssen, reicht es hier sich einfach nur Zeit zu nehmen und die Aussicht zu genießen. Das ist die Toilette der Casera Cavalet in den südlichen Karnischen Alpen in Friaul an einer Variante vom Dolomitenhöhenweg Nummer 6. Im Hintergrund sieht man den Monte Pelmo. (Foto: Christian H.)

Relikte der Inkas?

In den peruanischen Anden im Ishinca Valley findet sich diese Schmuckstück einer Bergtoilette. Schade, dass dieses Klo keine Aussichtsfenster hat…

Es befindet sich auf dem Weg zum legendären 6.000er „Artesonraju“, welcher vor allem aus seinen regelmäßigen Hollywood-Auftritten im Vorspann der Paramount Pictures bekannt ist. Nach fast genau 3 Stunden Fußmarsch von Cashapampa in Richtung Artesonraju könnt ihr hier euer Geschäft erledigen.

Diese Konstruktion ist wenig spektakulär, dafür hat es die Umgebung in sich! Rundherum die 5.000er und 6.000er der Cordillera Blanca in den peruanischen Anden.

Geschütz vor Steinschlag thront es sich gleich besser

Dieses wirklich alpine Klo gehört zur Breitenkopfhütte der Sektion Coburg des DAV. Im Igelskar am Westwandfuß des Breitenkopfs der Mieminger Kette in Tirol. (Foto: Stefanie B.)

Irgendwie gemütlich…

Dieses Klo findet ihr auf Reisen in der Türkei, genauer gesagt in der Provinz Nevşehir in Göreme.

 

Wo der Teufel sein Geschäft verrichtet

Dieses einsame Plumpsklo am Waldrand findet ihr auf dem Teufelstein in der Steiermark, Österreich. (Foto: Claudia S.)

Ein paar hundert Meter „Luft unterm Hintern“

Am Traunstein im Salzkammergut, Oberösterreich steht dieses luftige Örtchen. Mit dem Traunsee und den Alpen im Hintergrund bleibt man gerne noch ein paar Minuten länger sitzen… (Foto: Uli H.)

Ein Hauch von Einsamkeit

Die Bergtoilette der Hütte „Rifugio Forcella Pordoi“ in Trentino, Italien (Foto: Michèle H.)

Für Kletterer und Wanderer, geschützt im Schatten des Berges

Dieses süße Häuschen steht beim Schleierwasserfall am Wilden Kaiser (Foto: Michèle H.)

Freiluft-Kultur mit Sonnenschutz

Diese Schüssel steht zwar „nur“ im Thüringer Wald, dafür mit Sonnenschutz und mitten im Grünen. Am Rennsteig bei der Trininusbaude Nähe Masserberg (Foto: Michèle H.)

Ganz allein in Zams

Dieses kleine süße Hüttchen steht auf dem Weg nach Zams (E5) bei der Unterlochalm in Tirol. (Foto: Myriam G.)

Traumtoilette an der Traumschleife

Dieses Holz-Plumps-Klo steht am Strimmiger Berg im Hunsrück. Ihr findet es wenn ihr entlang der 14km langen Traumschleife Layensteig wandert. (Foto: Sandra S.)

Die Bergtoilette des Marmolada Gipfels

Das Häuschen steht auf der 3.343 Meter hohen Marmolada in Südtirol. Und zwar die Toilette an der Hütte des „echten“ Klettergipfels, nicht der Seilbahnstation… (Foto: Markus)

Ein etwas älteres Semester

Dieser Schnappschuss zeigt ein Plumpsklo in Rente, dass seine besten Jahre bereits hinter sich hat. Man kann aber immer noch den urigen Charme spüren. Gesehen im Bezirk Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich (Foto: Marianne A.)

 

Ein Plumsklo mit integrierter Luftgütemessstation – ob das gut geht?

Hoch gelegen ist dieses Exemplar. Die Toilette der Edelweißerhütte am mittleren Streitmandl im Tennengebirge. Gleichzeitig ist das Klo eine „Luftgütemessstation“ des Landes Salzburg… Da kommt es bei der Luftgüte wohl immer auf die Besucher an ;-)  (Foto: Franz K.)

Pause am Kilimandscharo

Fast schon anmutig steht dieses Plumsklo am Kilimandscharo. Mit weitläufiger Aussicht im Hintergrund ist es über die Machame Route zu erreichen. Im Innern zeigt sich die wahre Größe der Erbauer, ein architektonisches Meisterwerk das Seinesgleichen sucht… (Fotos: Hubert H.)

Almtoilette mit Aussicht

Ein ganz besonderes Schmuckstück ist diese Almtoilette im Salzburgerland. Auf der Weissbergalm bei Großarl thront man gerne „mit Aussicht“ (Fotos: Michaela S.)

Ein Pissoir der Marke „Eigenbau“

Die Oberreintalhütte im bayrischen Wettersteingebirge weiß um das Gegenwind-Problem ihrer Bier trinkenden Gäste und hat sich dafür was ganz besonderes ausgedacht. Dieses High-Tech Pissoir verfügt sogar über eine eigene Windfahne um die Richtung anzuzeigen. Hoffentlich ist das rechtzeitig patentiert worden… ;-) (Foto: Christian R.)

So ischs hald, im Schwarzwald…

Im Schwarzwald am Feldberg gibt es dieses Exemplar einer Wald-Toilette. Durch die praktische Hanglage hilft die Schwerkraft bei der Entsorgung. Sogar für Toilettenpapier ist gesorgt… das ist mal Luxus! (Foto: Tom S.)

Rustikal, klassisch – aber mit Fenster!

Dieses rustikale Berg-WC steht in der Sellagruppe in den Dolomiten. Aufgrund der Lage war es den Erbauern anscheinend sehr wichtig die schöne Aussicht auch aus einem Klofenster heraus betrachten zu können. (Foto: Markus A.)

Dieses Häuschen (Pordoi, Dolomiten, Italien) scheint einen gewissen Reiz zu haben, denn es gibt nicht nur ein Foto davon… (Foto: Mario A.)

 

Man spürt den Schnee im Nacken…

Auf einer Reise in 2010 aufgenommen zeigt dieses Foto eine Bergtoilette bei Dzongla in Nepal. Da friert es einen ja schon vom Hinschauen am Hintern… (Foto: Martin H.)

Klein und Schnuckelig ;-)

Das süße kleine Plumpsklo beim Walter-Brenninger Biwak am Pfunderer Höhenweg in Südtirol. (Foto: Sabine G.)

Ganz knapp am Hang…

Knapp geht es zu in der Schweiz, besonders hier im Simmental (Berner Oberland) in Boltingen auf dem Weg hinauf zur Mittagsflueh gibt es eine Toilette, die direkt an der Abbruchkante errichtet wurde. Die Entsorgung findet gleich hinterm Berg statt…

Strandflair mit altem Teppich

Und nicht in den Bergen sondern am Strand steht dieser Prachtbau. Gesehen in Indien/Goa am Morjim Beach… (Foto: Iris H.)

Das höchste aller Klohäuschen?

Und dieses schöne bunte Schmuckstück steht in der Slowakei auf 2250 Metern. Direkt an der Rysy-Hütte (Chata pod Rysmi) … vielleicht die wohl längste äh, höchstgelegenste Toilette der Welt. ;) (Foto: Marina R.)

Die „Söller Freiheit“ ist aus Holz…

Kaisermarathon in Söll.. Luxus im Wald gefunden (Foto: Fiona Z.)

 

Streng bewacht!

Unterhalb des Glungezer/ Tirol (Foto: Manfred W.)

 

 

Ein alter Stuhl mit Klobrille – was soll da schon schiefgehen?

Aus dem Libanon (Foto: Oliver Stratmann)

 

Idyllisches Örtchen

 

Im Nationalpark Ecrins in Frankreich ist die Gegend wunderschön… passend dazu die Toiletten! (Foto: Mario A.)

Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm…

Unterer Schafberg in der Schweiz, Engadin, Pontresina (Foto: Elke G.)

 

Wildromantisch, ein Plätzchen am Waldesrand

Und das Loch im Baumstamm scheint mir der anschließenden Handhygiene zu dienen… (Foto: Carmen K.)

 

Diese Butze ist aber auch im Winter nicht wirklich gemütlich… oder?

Der Winterraum der Winnebachseehütte (Foto: Mario S.)

 

Transportabel ist toll!

Diese originelle, transportable Toilette wurde 2009 in Schweden auf einem Rastplatz für Kanufahrer photografiert. (Foto: Frieder M.)

 

Nur für Geübte… äh, Plumpsklobediener?!

Die „Wintertoilette“ von der Reintalangerhütte ist ausschließlich für Profis… was immer das heißen soll ;-) (Foto: Antonia S.)

 

 

Deine Fotos?

Hast du noch ein kurioses Foto von windigen Bergtoiletten oder rustikalen Plumpsklos auf Reisen? Dann schick es uns an team@enziano.com und wir fügen deine Lieblingstoilette hier mit in den Artikel ein…

 


Geschenkideen für Wanderer und Bergsteiger

Geschenkideen für WandererÜbrigens, bald ist Weinachten… aber macht euch dieses Jahr mal keinen Stress! Wir haben die besten Geschenke für Wanderer und Bergsteiger gesammelt damit ihr entspannt die Feiertage genießen könnt…

 

 

1 KOMMENTAR

  1. Der Bericht ist sehr amüsant geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass es weltweit so viele „Freiluftanlagen“ und schon gar nicht Fotos davon gibt 😊 Gelungener Artikel 👍

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT