Gerade im Winter kribbelt es uns als Kletterfans ja regelmäßig in den Fingern. Endlich mal wieder wo rauf kraxeln, aber wo – und vor allem ohne die Finger abzufrieren… Neben den klassischen Kletterhallen gibt’s einiges an Verrücktem. Vom Indoor-Kletter-Laufband bis hin zur App-Gesteuerten LED-Wand. Wir haben die verrücktesten Klettergeräte und Kletterwände für euch zusammengestellt.

Climblock „Rotor“

crazy climbing machine rotor
Climblock Rotor auf der ISPO 2013 (Quelle: eigenes Bild & climblock.com)

Ein gigantisches Kletter-Hamsterrad aus Italien hat einen der begehrten ISPO Brandnew Awards im Bereich Hardware Summer gewonnen.  Hier kann sich wirklich jeder so lange auspowern bis die Arme leer sind. Das Ding funktioniert genau so wie es aussieht, während man versucht auf der einen Seite hinauf zu klettern dreht sich das Rad unerbittlich weiter… Leider hatte ich auf der ISPO  nicht genügend Zeit das Hamsterrad selbst zu testen.

Treadwall und Climbstation

Nach ähnlichem Prinzip arbeiten auch diese beiden Geräte. Angelehnt an das gute alte Laufband (Treadmill) kann man sich hier die perfekte Ausdauer antrainieren. Die Climbstation lässt sich z. B. von +15 bis -39 ° hydraulisch verstellen und ändert die Neigung je nach eigestelltem Schwierigkeitslevel während dem Klettern. Außerdem wird über integrierte Sensoren erkannt ob der Kletternde langsamer oder schneller wird oder gar stoppt und das Gerät passt darauf abgestimmt die Geschwindigkeit an.

treadwall-official
Die Treadwall in Action (Quelle: Brewersledge)
climbstation-wall
Die Climbstation, eine Studiotaugliche Kletterwand (Quelle: climbstation.com)

Im Beispielvideo sieht man, dass dieses vertikale Laufband nicht unbedingt den alllergrößten Fun-Faktor mitbringt aber ideal für kleine Räume ist. Sowas würde sich ja zum Beispiel auch für Fitnessstudios anbieten, die ihren Kunden mal etwas Abwechslung gönnen wollen.

Der Kletter-LKW aus Imst

Die Ferienregion Imst hingegen hält nichts von kleinen Räumen und fährt die schweren Geschütze auf. Ein 17m langer Silotruck ist nicht nur ein fahrendes Kunstwerk sondern auch gleichzeitig eine mobile Wand. Innerhalb weniger Minuten stellt der Silozug eine überhängende Kletterroute bereit. Das Kennzeichen des Trucks lautet IM FELS 1. Ein echter Hingucker das Ding!

imst-kletter-truck-werbung-tirol
Der Kletter-LKW aus Imst, Tirol (Quelle: Pressemitteilung Imst Tourismus)

AquaClimb

Wer beim klettern auf Deep-Water-Solo steht und im heimischen Schwimmbad die Action vermisst der sollte sich das hier mal anschauen. Eine leicht überhängende Kletterwand, die direkt aus dem Schwimmbecken empor ragt. Sieht nicht nur schick aus, sondern macht sicher auch eine riesen Gaudi beim wieder reinspringen.

aquaclimb-schwimmbad-kletterwand
Der AquaClimb Tower fürs Schwimmbad (Quelle: AquaClimb und O.P. Aquatics )

 Nova – die Designer-Kletterwand

lunar-led-climbing-wall-wohnzimmer-kletterwand
Die Nova-Wand in Szene gesetzt (Quelle: Lunar Europe)
digital climbing wall - app
Per Smartphone App die Kletterrouten aktivieren. (Quelle: Lunar Europe)

Mein persönlicher Favorit ist diese schicke Nova-Wand mit Lichtershow, und nein – nicht nur wegen der App ;). In schickem Design lassen sich die verschiedensten Routen aktivieren. Die Wand besteht aus einzelnen Platten mit stilvoll angeordneten Vertiefungen, die als Griffe und Tritte dienen. Über eine Steuerung lassen sich dann nach Schwierigkeitsgrad verschiedene Routen über Beleuchtung dieser Griffe auswählen.

Welches dieser verrückten Geräte oder Wände würdet ihr euch am liebsten ins Wohnzimmer oder in den Keller stellen?

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein