Bloggerview ist unsere Outdoorblog-Leseempfehlung an euch. Hier stellen wir euch regelmäßig Outdoor Blogs vor und zeigen wer dahinter steckt. Wir geben euch einen Einblick und ihr entscheidet, ob ihr diesen Blog in Zukunft verfolgen möchtet. Diesmal stellen wir euch Christian und Sabrina von WUSA on the mountain vor.

WUSA von Sabrina und Christian Outdoorblogger
WUSA on the mountains – Outdoorblog – Bergsport in all seinen Facetten

Hallo Christian! Ich freue mich dich und Sabrina heute in unserer Bloggerview-Serie vorzustellen! Meine erste Frage an dich: Um was geht es in eurem Blog und über was schreibt ihr gern?

Das ist nicht schwer zu erklären, es geht um Berge und um das Laufen, am liebsten schreibe ich aber, wie ich laufender Weise auf den Bergen bin :-) Im Prinzip finden unsere Leser immer sehr viele Bergtouren bei uns und natürlich Berichte von unseren Reisen/Expeditionen. Aber auch das Trailrunning kommt bei uns nicht zu kurz und so gibt es neben Strecken-Texten auch immer Renn-Berichte, von den Rennen an denen wir teilnehmen. Und wir kommen in den Genuss Produkte testen zu dürfen und können daher unseren Leser auch immer ein paar Empfehlungen geben.

Christian, mit welchen drei #Hashtags würdest du dich selbst als Person beschreiben?

#ruhelos #ruhesuchend

Bild Christian
Christian von WUSA (Foto: wusaonthemountain.at)

Und du Sabrina? Was wären deine drei #Hashtags?

#ungeduldig #größenwahnsinnig #leidensfähig

Bild Sabrina_LaPalma_einen Tag vor der Trans Vulcania
Sabrina von WUSA einen Tag vor der Trans Vulcania (Foto: wusaonthemountain.at)

Wie lange schreibt ihr beiden eigentlich schon für euren Blog und hat eure Outdoorleidenschaft eigentlich gemeinsam begonnen, oder hat der eine den anderen dazu gebracht?

Wir schreiben seit so ziemlich genau Mitte August 2013 unseren Blog. Warum? Weil wir da gerade in den Vorbereitungen unseres Westalpenurlaubs waren und ich (Sabrina) der Meinung war, wir sollten einfach mal über unsere Touren schreiben. Und weil ich mal Journalismus und PR studiert habe und mir das Schreiben fehlte, fing ich einfach damit an. Wu zog zunächst etwas widerwillig mit, fand dann aber auch sehr schnell Gefallen daran und betätigte sich auch sehr aktiv. Und unsere Freunde brachten die Idee für den Namen des Blogs, über die wir ganz dankbar sind. Eine Namensfindung ist nämlich echt ganz schön kompliziert. Unsere „Outdoor-Leidenschaft“ ist eigentlich eine Bergsteiger-Leidenschaft, die wir von Anfang an hatten. Aber böse Zungen behaupten ja, Sabrina habe sich mich nur als Partner ausgesucht, damit sie endlich Bergsteigen kann. :-) Wir sind der Meinung – wir haben uns gesucht und gefunden und gehen inzwischen in jeder freien Minute unserer Leidenschaft nach!

Ja, das mit der Namensfindung kennen wir nur zu gut ;-)
Was sind dann eure Lieblingstouren? Habt ihr eine gemeinsame, oder jeder seinen eigenen Favoriten?

Christian: Eigentlich gehe ich wahnsinnig gerne auf das große Fieberhorn im Tennengebirge, aber seit kurzer Zeit muss ich sagen dass die „Hohe Dock“ in den Tauern seit kurzen auf TOP 1 steht :-)

Bild wusaonthemountain
Die WUSAs auf Tour (Foto: wusaonthemountain.at)

Sabrina: Wir leben tatsächlich im Paradies und haben viele tolle Touren direkt vor unserer Haustür, aber ich muss sagen, das die Touren auf den Großglockner tatsächlich zu meiner Lieblingstour gehört. Aber wie auch schon Christian erwähnt hat, die „unbekannte“ Hohe Dock (3348m) ist irgendwie ganz unerwartet dazwischen gekommen.

Da wir gerade bei Lieblingsdingen sind, was esst ihr beiden denn so am liebsten, wenn ihr auf einer Hütte einkehrt?

Christian: Brettljause
Sabrina: Kuchen – am liebsten Linzerschnitte oder Schokokuchen!

Auf welche Bedingungen achtet ihr, wenn ihr euch für eine Bergtour entscheidet?

Christian: Im Winter, ganz klar Lawinensituation und ob es Pulverschnee geben kann ;) und im Sommer eigentlich nur ob die Gewitterneigung gering ist…
Sabrina: Na und im Prinzip auch immer darauf, ob wir eine neue Tour machen können. Wir fahren gerne rum, entdecken neue Gegenden und Berge.

Welche Rolle spielt für euch digitales wie Apps, Webplattformen oder?

Christian: Eigentlich eine ganz große, da ich die Touren die wir machen, immer im Internet suche, zusätzlich nutze ich auch Kartenmaterial über Apps

Hattet ihr schon mal ein sehr kurioses oder spannendes Erlebnis auf einer Tour, von dem ihr erzählen möchtet?

Christian: Ja, am Pik Lenin (7134m) wurde eine Frau top gestylt mit knallrotem Lippenstift und Lederhandtasche (als Rucksack) über den Leningletscher mittels Pferd zum Wandfuss gebracht. Damit Sie ins Lager 1 (5400m) mit Ihren Bergführer aufsteigen konnte. Generell erlebt man heutzutage an den Modebergen allerhand skurriles und auch trauriges. Aber die Frau mit rotem Lippenstift auf dem Rücken des Pferdes am Lenin-Geltscher war sicherlich ein Highlight der Skurrilität.

Sabrina: Spannende Momente haben wir immer wieder und wenn man die Augen offen hält, dann kann man jedes Mal etwas Tolles erleben. Ich finde nach wie vor die Spalten auf die wir treffen bei unseren Hochtouren oder eben auch auf Expeditionen immer wieder sehr spannend. Mein Pulschlag erhöht sich immer und ich brauche einen Moment, bis ich die Nervösität verliere. Spannend war aber sicherlich auch mein „erstes“ Mal am Übergang vom Kleinglockner zum Großglockner über die wohl schmälste Stelle direkt über der Pallavicini-Rinne, da hat man auf zwei Metern, vielleicht 25cm Breite im Winter.

Welche Überschrift würdet ihr diesem Interview mit euch geben und wieso?

Uns kann man schwer unter eine Überschrift packen, aber versuchen wir es mal. „Partnerschaft am Berg, im Leben und online – wie aus einem Spitznamen, ein Label für unser Leben geworden ist“

Vielen Dank ihr beiden, dass ihr diese tollen Geschichten mit uns teilt!

Bild wusaonthemountain 2
Sabrina und Christian vom Outdoorblog WUSA on the mountain (Foto: wusaonthemountain.at)

Wer mehr von Christians und Sabrinas Outdoorblog lesen möchte findet ihn hier: WUSA on the mountain


Viele Grüße,
Stephanie

Tourenportal mit dem PC: www.enziano.com
zur App: www.enziano.com/app
Lasst euch durch Bergtourenbeschreibungen für die nächste eigene Tour inspirieren!

6 Kommentare

  1. Ein richtig tolles Interview! Mit Lippenstift und Ledertasche auf dem Berg? Ähm. Nun gut. Ich glaube so etwas ist mir noch nicht passiert.
    Den tollen Blog der beiden kannte ich tatsächlich noch nicht, werde ihn nun aber fleißig verfolgen und bin auf die anstehenden Wintertouren gespannt.
    Liebe Grüße
    Stefan

    • Hi Stefan,
      mir auch noch nicht. Ich wäre wahrscheinlich ausversehen einfach stehengeblieben und hätte sie ungläubig angestarrt ;-)
      Es freut mich, dass dich unser Bloggerview inspiriert hat den Blog von Sabrina und Christian zukünftig zu verfolgen. Genau dazu haben wir die Serie ins Leben gerufen.
      Liebe Grüße,
      Stephanie

  2. Hallo Stefan,
    ja mit Lippenstift und Ledertasche – genau so war es! Schön wenn Dir unser Interview gefällt und Duuns jetzt kennst.

    Danke an Stephanie fürs Interview und den Platz, der uns eingeräumt wurde! Danke, Danke!“
    LG Sabrina

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein